Ein Jahr voller Entdeckungen und Spaß

So schnell ist ein Jahr um! Seit wir uns das erste Mal im Herbst 2016 getroffen haben, ist viel passiert. Anfangs kannten wir uns kaum, die Gruppe war bunt zusammengewürfelt - was wir gemeinsam hatten, war unsere Neugierde für Natur. Und jetzt, ein Jahr später, sind wir zu einem richtigen Team zusammengewachsen - zur Gruppe "Wilde Füchse".

Wir haben aber nicht nur gelernt, zusammen zu arbeiten und sich gegenseitig zu unterstützen. Bei jedem Treffen, die wir einmal im Monat hatten, kamen wir der Natur ein Stück näher und erkundeten ganz nebenbei den Naturpark.

Zum Beispiel haben wir uns genau angeschaut, wie Schmetterlinge leben, vor welchen großen Aufgaben ein Imker steht und welche Spuren Tiere zu jeder Jahreszeit hinterlassen. Neben unserer Camp-Leiterin Sigrun Löffler haben auch viele andere Leute aus der Naturparkregion ihr Wissen mit uns geteilt - z.B. können auch wir jetzt schon viele essbare Pflanzen in der Natur erkennen und zu schmackhaften Speisen zubereiten.

Aber denkt nicht, wir hätten uns nur vollgefuttert wie eine hungrige Raupe! Wir haben auch kräftig mit angepackt.

So bauten wir unseren eigenen Unterschlupf im Wald, haben in unserem Basislager - dem Naturparkgarten in Waltersdorf - ein Blumembeet und eine Blumenwiese für Schmetterlinge angelegt und einen Weihnachtsbaum für Tiere mit Köstlichkeiten wie Samen und Gemüse dekoriert. Zu jeder Jahreszeit waren wir unterwegs und wenn es mal zu kalt wurde, bot unser wohlig eingerichteter Spiel- und Lernwagen im Naturparkgarten Unterschlupf.

Das ganze Jahr über hatten wir viel Spaß und Freude, die Natur zu entdecken und so freuen wir uns auf den Start des zweiten Jahres - vielleicht bist du neugierig geworden und kommst auch mal zu unseren Treffen?

Eure Wilden Füchse

Fotos: Sigrun Löffler


Den letzten beissen die Hunde ...